Jahrestreffen der Beamten in Köln
Veröffentlicht: Montag, 12.01.2026 16:48
Wie krisenfest ist der deutsche Staat? Wie kann das Vertrauen in den Staat gestärkt werden oder wie viel mehr Geld soll es im öffentlichen Dienst geben? Noch bis morgen wird darüber beim Jahrestreffen des Deutschen Beamtenbundes und Tarifunion, dbb in den Messehallen diskutiert.
Bundesinnenminister Dobrindt hat am Morgen in seiner Rede versprochen, die "amtsangemessene Alimentation", also im Wesentlichen der Arbeit entsprechend mehr Geld, schon bald umzusetzen. NRW Ministerpräsident Wüst betonte am Radio Köln Mikrofon, die Diskussionen um eine Abschaffung des Beamtentums müssten aufhören, es sei aber auch wichtig, dass es Reformen gäbe:
Der Staat müsse schlanker und moderner werden, so Wüst. Allerdings bräuchte es auch das Berufsbeamtentum und gut ausgebildete Menschen, die sich auf den Staat verlassen können müssen. Um das Vertrauen in den Staat und die Politik zu erhöhen, müsse außerdem die Politik aufhören, sich öffentlich, um Kleinigkeiten zu streiten, anstatt Lösungen zu präsentieren. (FW|IS)


