Karnevalisten trauern um Ehrenpräsident der Blauen Funken

(SR|Symbolbild) Der Absturz der Familie Griesemann mit einem Privatjet vor der lettischen Küste in der Ostsee hat im Kölner Karneval tiefe Trauer ausgelöst. Griesemann war Ehrenpräsident der Blauen Funken.

© CCO

Der Präsident des Festkommitees Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn sagte, er sei fassungslos über den plötzlichen Tod von Peter Griesemann, seiner Frau und Tochter.

Sein tiefes Mitgefühl gelte der Familie. Peter Griesemann habe über Jahrzehnte viel in der Stadt bewegt, als Unternehmer und als Karnevalist. Er habe die Blauen Funken als langjähriger Präsident in ein neues Zeitalter geführt. Griesemann habe viel Herz für die Menschen und den Fastelovend gehabt. Der Karneval und auch er persönlich hätten einen wertvollen Ratgeber und einen treuen Freund verloren. Beim Absturz war außerdem noch der Freund der Tochter mit an Bord.

Flugsicherheitsexperten vermuten, dass es nach dem Start am Sonntag in Süd-Spanien einen Druckabfall in der Kabine des Flugzeugs gegeben haben könnte, woraufhin die Insassen bewusstlos geworden seien. Militärflugzeuge begleiteten das offenbar führerlose Flugzeug.

Weitere Meldungen