Kölner Fall "Andrea Weltzer" nochmal bei Aktenzeichen XY
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.01.2025 06:08
Kann nach über 33 Jahren doch noch der Mörder der Kölnerin Andrea Weltzer gefunden werden. Die Cold Case-Ermittler der Kölner Polizei wollen nicht aufgeben und hoffen auf Hinweise beim zweiten Besuch in der Fahndungsendung Aktenzeichen XY. Dort wird der Kölner Fall aus dem Januar 1992 jetzt erneut vorgestellt.

Die junge Kölnerin aus der Hausbesetzerszene war damals stark blutend auf der Aachener Straße gefunden und später gestorben. Der Leiter der Soko Cold Cases, Markus Weber, hofft darauf, dass Mitglieder der Hausbesetzerszene von damals ihr Schweigen gegenüber der Polizei brechen und sich melden. Alle die etwas zu dem Fall sagen könnten, sollten sich melden. Es gab offenbar bis kurz vor der Tat einen Freund mit den Namen Thomas, genannt Tommy. Auch er gehörte laut Polizei zur Hausbesetzerszene. Auch ein Mann mit dem Namen Klaus könnte vielleicht zur Aufklärung des Fall beitragen, so Ermittler Markus Weber. Er soll ein Psychologe aus Heidelberg sein.
Andrea Weltzer war vor über 30 Jahren mit schweren Stichverletzungen nachts auf der Aachener Straße vor dem Melatenfriedof gefunden worden und wenig später gestorben. Ein Täter konnte bis heute nicht gefunden werden. Unklar ist auch, wo sich die junge Frau am Tatabend aufgehalten hat.
Deshalb war der Fall Anfang November schon einmal Thema in der Sendung. Allerdings wurde die Ausstrahlung im ZDF damals wegen einer Sondersendung abgebrochen. Der Grund: die Entlassung des damaligen Finanzministers Christian Lindner. Das ZDF hatte die Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz übertragen.