Kundgebung gegen Roger Waters am Roncalliplatz
Veröffentlicht: Freitag, 05.05.2023 08:01
(GL|Archivbild) "Keine Bühne für Antisemitismus": Unter diesem Motto wird es am Montagnachmittag eine Demo gegen das Kölner Konzert des Pink Floyd-Mitgründers Roger Waters gegeben. Jetzt sind Details zu der Veranstaltung bekannt geben worden.

Die Kundgebung wird am Roncalliplatz um 17 Uhr starten. Auch Oberbürgermeisterin Reker soll eine Rede halten. Außerdem wird es eine Plakat-Kampagne mit dem Slogan "Wish you were not here“ geben, hat uns der Kölner SPD-Fraktionschef Christian Joisten gesagt:
„Wir brauchen mehr politische Bildung in dieser Stadt. Wir brauchen Aufklärung, Information und wir brauchen Zusammenstehen mit den Jüdinnen und Juden in dieser Stadt. Und genau das muss auch Politik in Zukunft noch stärker leisten.“
Roger Waters gibt am Dienstag ein Konzert in der LANXESS arena. Er steht mittlerweile bundesweit in der Kritik, weil er auf seinen Konzerten antisemitische Aussagen und Inszenierungen gemacht haben soll. Der Kölner Stadtrat hatte auf juristischem Weg versucht, eine Absage des Konzerts zu bewirken. Das war aber nicht möglich, da es sich um eine private Veranstaltung handelt.