Tausende an der Deutzer Werft - Arsch huh gegen Rechtsextremismus

(PR|ES) Arsch huh für Demokratie - das war das Motto für die Kundgebung an diesen Samstag in Deutz. So kurz vor der Europawahl ging es bei der Veranstaltung darum, sich gemeinsam gegen Rechtsextremismus einzusetzen.

© Radio Köln

Im Liveticker erfahrt ihr, wie die Veranstaltung an der Deutzer Werft gelaufen ist.

LIVETICKER

+++ 18.10 Uhr - Der Ticker endet jetzt. Bilder und Videos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen und Nachberichte gibt es morgen in Radio Köln am Wochenende ab 9 Uhr. Tschüss und schönen Abend.

+++ 18.05 Uhr - Die Deutzer Werft leert sich so langsam. Schön, dass ihr alle da gewesen seid.

+++ 18.00 Uhr - Offiziell ist die Veranstaltung jetzt zu Ende - es gibt allerdings noch ne kleine Verlängerung.

+++ 17.51 Uhr - Jetzt fängt es leider an zu regnen in Deutz. Wir vermuten aber mal, dass es Freudentränen sind, weil so viele von Euch da waren.

+++ 17.46 Uhr - Wahnsinn! Der Veranstalter spricht jetzt sogar von 18.000 Teilnehmern. Köln, das ist TOLL!

+++ 17.45 Uhr - Den Abschluss macht gleich noch einmal die Arsch huh-Band, die schon zu Beginn auf der Bühne war.

+++ 17.30 Uhr - Auch der Kölner Flüchtlingsrat kommt bei der Veranstaltung zu Wort und bezieht Position.

+++ 17.25 Uhr - Das Programm auf der Bühne ist ein bisschen hinter dem Plan. Gleich spielen noch die Höhner.

+++ 17.05 Uhr - Die Stimmung in Deutz ist absolut entspannt. Die Kölner Polizei spricht von einer friedlichen Kundgebung.

+++ 17.00 Uhr - Miljö waren gerade auf der Bühne und Platz für Comedy war auch: Negah Amiri ist gleich am Start.

+++ 16.45 Uhr - Ungewöhnlich für uns in Köln. 10.000 Leute sind zusammen auf einer Veranstaltung und es gibt KEIN Kölsch ;-)

+++ 16.35 Uhr - Eine der Hauptbotschaften auf der Veranstaltung: "Geht Wählen! - am 9. Juni ist Europawahl und gebt eure Stimme den Demokratischen Parteien in unserem Land."

+++ 16.25 Uhr - Auch die Polizei bestätigt die Schätzung des Veranstalters. Rund 10.000 Menschen setzen aktuell an der Deutzer Werft ein Zeichen für Demokratie in unserem Land.

+++ 16.10 Uhr - gleich sind die Paveier auf der Bühne

+++16.05 Uhr - Auf der Bühne gab's jetzt auch schon Kabarett und Statements vom Vorstand von Campact - einer Kampagnen-Organisation für progressive Politik und die Verteidigung unserer Demokratie.

+++ 16.00 Uhr - es ist schön voll an der Deutzer Werft und viel haben Plakate mit auf denen sie ihre Position gegen Rechts klar äußern.

+++ 15.50 Uhr - Henning Krautmacher ist ebenfalls an der Deutzer Werft. Er ist diesmal nicht auf der Bühne aktiv. "Ich bin einfach hier - weil es wichtig ist!", sagt er.

+++ 15.45 Uhr - Aktuell ist Annette Frier auf der Bühne und positioniert sich gegen Rechts und für unsere Demokratie.

+++ 15.40 Uhr - Der Veranstalter spricht mittlerweile schon von 10.000 Teilnehmern - offiziell ist diese Zahl aber nicht.

+++ 15.30 Uhr - Premiere gelungen! Die neue Arsch huh-Band wird mit großem Applaus von der Bühne verabschiedet.

+++ 15.15 Uhr - Die Arsch huh-Band wurde im übrigen gegründet, weil viele Veranstalter aus dem Umland für ähnliche Events gegen Rechts und für Demokratie angefragt hatten.

+++ 15.00 Uhr - Die neu gegründete Arsch huh-Band startet das Programm auf der Bühne. Mit dabei die Frontleute der Höhner und Paveier Patrick Lück und Sven Welter

+++ 14.55 Uhr - Gleich geht es los - laut Veranstalter sind aktuell etwa 5.000 Teilnehmer dabei.

+++ 14.40 Uhr - Das Demogelände van der Deutzer Werft wird voller - es gibt aber noch reichlich Platz für Euer Zeichen für Demokratie.

+++ 14.25 Uhr - Auf dem Eventgelände gibt es einige Infostände, an denen man sich u.a. über die Europawahl informieren kann.

+++ 14.20 Uhr - Auf der Bühne läuft aktuell der Soundcheck - später wird es da Musik und Reden geben.

+++ 14.15 Uhr - Über die Severinsbrücke kommen immer mehr Leute, die zur Versammlung wollen.

+++ 14.00 Uhr - Das Eventgelände füllt sich so langsam

+++ 13.55 Uhr - Alles ist aufgebaut. Die Bühne steht und für die Versorgung und vor allem auch die Entsorgung ist gesorgt.

Weitere Meldungen