Tausende an der Deutzer Werft - Arsch huh gegen Rechtsextremismus
Veröffentlicht: Montag, 27.05.2024 17:15
(PR|ES) Arsch huh für Demokratie - das war das Motto für die Kundgebung an diesen Samstag in Deutz. So kurz vor der Europawahl ging es bei der Veranstaltung darum, sich gemeinsam gegen Rechtsextremismus einzusetzen.

Im Liveticker erfahrt ihr, wie die Veranstaltung an der Deutzer Werft gelaufen ist.
LIVETICKER
+++ 18.10 Uhr - Der Ticker endet jetzt. Bilder und Videos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen und Nachberichte gibt es morgen in Radio Köln am Wochenende ab 9 Uhr. Tschüss und schönen Abend.
+++ 18.05 Uhr - Die Deutzer Werft leert sich so langsam. Schön, dass ihr alle da gewesen seid.
+++ 18.00 Uhr - Offiziell ist die Veranstaltung jetzt zu Ende - es gibt allerdings noch ne kleine Verlängerung.
+++ 17.51 Uhr - Jetzt fängt es leider an zu regnen in Deutz. Wir vermuten aber mal, dass es Freudentränen sind, weil so viele von Euch da waren.
+++ 17.46 Uhr - Wahnsinn! Der Veranstalter spricht jetzt sogar von 18.000 Teilnehmern. Köln, das ist TOLL!
+++ 17.45 Uhr - Den Abschluss macht gleich noch einmal die Arsch huh-Band, die schon zu Beginn auf der Bühne war.
+++ 17.30 Uhr - Auch der Kölner Flüchtlingsrat kommt bei der Veranstaltung zu Wort und bezieht Position.
+++ 17.25 Uhr - Das Programm auf der Bühne ist ein bisschen hinter dem Plan. Gleich spielen noch die Höhner.
+++ 17.05 Uhr - Die Stimmung in Deutz ist absolut entspannt. Die Kölner Polizei spricht von einer friedlichen Kundgebung.
+++ 17.00 Uhr - Miljö waren gerade auf der Bühne und Platz für Comedy war auch: Negah Amiri ist gleich am Start.
+++ 16.45 Uhr - Ungewöhnlich für uns in Köln. 10.000 Leute sind zusammen auf einer Veranstaltung und es gibt KEIN Kölsch ;-)
+++ 16.35 Uhr - Eine der Hauptbotschaften auf der Veranstaltung: "Geht Wählen! - am 9. Juni ist Europawahl und gebt eure Stimme den Demokratischen Parteien in unserem Land."
+++ 16.25 Uhr - Auch die Polizei bestätigt die Schätzung des Veranstalters. Rund 10.000 Menschen setzen aktuell an der Deutzer Werft ein Zeichen für Demokratie in unserem Land.
+++ 16.10 Uhr - gleich sind die Paveier auf der Bühne
+++16.05 Uhr - Auf der Bühne gab's jetzt auch schon Kabarett und Statements vom Vorstand von Campact - einer Kampagnen-Organisation für progressive Politik und die Verteidigung unserer Demokratie.
+++ 16.00 Uhr - es ist schön voll an der Deutzer Werft und viel haben Plakate mit auf denen sie ihre Position gegen Rechts klar äußern.
+++ 15.50 Uhr - Henning Krautmacher ist ebenfalls an der Deutzer Werft. Er ist diesmal nicht auf der Bühne aktiv. "Ich bin einfach hier - weil es wichtig ist!", sagt er.
+++ 15.45 Uhr - Aktuell ist Annette Frier auf der Bühne und positioniert sich gegen Rechts und für unsere Demokratie.
+++ 15.40 Uhr - Der Veranstalter spricht mittlerweile schon von 10.000 Teilnehmern - offiziell ist diese Zahl aber nicht.
+++ 15.30 Uhr - Premiere gelungen! Die neue Arsch huh-Band wird mit großem Applaus von der Bühne verabschiedet.
+++ 15.15 Uhr - Die Arsch huh-Band wurde im übrigen gegründet, weil viele Veranstalter aus dem Umland für ähnliche Events gegen Rechts und für Demokratie angefragt hatten.
+++ 15.00 Uhr - Die neu gegründete Arsch huh-Band startet das Programm auf der Bühne. Mit dabei die Frontleute der Höhner und Paveier Patrick Lück und Sven Welter
+++ 14.55 Uhr - Gleich geht es los - laut Veranstalter sind aktuell etwa 5.000 Teilnehmer dabei.
+++ 14.40 Uhr - Das Demogelände van der Deutzer Werft wird voller - es gibt aber noch reichlich Platz für Euer Zeichen für Demokratie.
+++ 14.25 Uhr - Auf dem Eventgelände gibt es einige Infostände, an denen man sich u.a. über die Europawahl informieren kann.
+++ 14.20 Uhr - Auf der Bühne läuft aktuell der Soundcheck - später wird es da Musik und Reden geben.
+++ 14.15 Uhr - Über die Severinsbrücke kommen immer mehr Leute, die zur Versammlung wollen.
+++ 14.00 Uhr - Das Eventgelände füllt sich so langsam
+++ 13.55 Uhr - Alles ist aufgebaut. Die Bühne steht und für die Versorgung und vor allem auch die Entsorgung ist gesorgt.