Livteicker: Evakuierung in Klettenberg und Sülz

In Klettenberg wurde bei Sondierungsarbeiten eine englische Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Der Blindgänger liegt im Klettenbergpark in Nähe der Nasse-/Luxemburger Straße. Sie muss noch heute entschärft werden, hat die Stadt mitgeteilt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Ordnungsamt sind vor Ort. Rund 8.400 Menschen müssen in einem Radius von 500 Metern aus ihren Wohnungen.

© Stadt Köln

LIVE-TICKER

+++ 00:06: Freigabe zum Entschärfen!

+++ 23:57: Der zweite Klingeldurchgang ist abgeschlossen! Es fehlen noch ein paar Krankentransporte - die Patientinnen und Patienten sind aber schon in den Wagen drin und diese müssen nur noch losfahren. Der Luftraum ist auch schon gesperrt. Es dürfte jeden Moment die Freigabe geben!

+++ 23:37: Die KVB-Linie 18 fährt jetzt nicht mehr durch den gesperrten Bereich.

+++ 23:30: Wir sind fast durch mit dem zweiten Klingeldurchgang. Es fehlen allerdings noch vier Krankentransporte. In der Anlaufstelle sind jetzt 375 Menschen.

+++ 23:07: Aktueller Stand des zweiten Klingeldurchgangs: 75%

+++ 22:50: Etwa die Hälfte des zweiten Klingeldurchgangs ist inzwischen durch. Ein paar Krankentransporte stehen auch noch aus. In der Anlaufstelle sind etwa 290 Menschen. Es ist noch Platz für mehr!

+++ 22:45: Mal ein Lob für euch Menschen aus Klettenberg und Sülz vom Ordnungsamt: Ihr verhaltet euch vorbildlich, die Evakuierung geht ohne Störer oder andere besondere Vorkommnisse vonstatten!

+++ 22:03: Und auch in der Anlaufstelle läuft wohl alles entspannt bisher. Nur eine Person konnte bisher nicht reingelassen werden, weil sie ihren Hund dabei hatte. Deshalb nochmal der Hinweis: Ihr dürft dort leider keine Haustiere mitbringen. Ausnahme sind Assistenzhunde, für die braucht ihr aber einen Nachweis.

+++ 22:00: Laut Ordnungsamt läuft die Evakuierung bislang problemlos. Bei den Krankentransporten sei man ebenfalls im Zeitplan.

+++ 21:42: 230 Menschen sind jetzt in der Anlaufstelle und es werden Feldbetten aufgebaut.

+++ 21:40: Jetzt läuft der zweite Klingeldurchgang!

+++ 21:34: Wir warten weiter auf den Beginn des zweiten Klingeldurchgangs. Die Anlaufstelle füllt sich weiter.

+++ 20:43: Das Ordnungsamt kontrolliert mithilfe einer Drohne mit Wärmebildern, ob noch Menschen im Evakuierungsbereich sind.

+++ 20:30: Gute Nachrichten: Der erste Klingeldurchgang ist beendet!

+++ 20:23: In der Anlaufstelle sind inzwischen 180 Menschen.

+++ 20:12: Der erste Klingeldurchgang ist nach Informationen unserer Reporterin vor Ort (Frank Waltel wurde abgelöst, Paula Wienken ist jetzt für euch in Sülz) zu 75% durch.

+++ 20:05: Inzwischen sind es 53 Krankentransporte, 120 Personen sind in der Anlaufstelle.

+++ 19:29: Es läuft immer noch der erste Klingeldurchgang. Habt Geduld!

+++ 19:16: Mittlerweile sind doch 46 Krankentransporte angemeldet worden - Tendenz steigend. Es müssen also eine Menge Krankenwagen durch die Absperrungen in den Evakuierungsbereich. Haltet also bitte die Wege frei.

+++ 19:13: Unser Reporter Frank Waltel meldet sich jetzt noch mal mit allen aktuellen Infos live im Radio Köln Programm.

+++ 19:12: In der Anlaufstelle sind jetzt rund 80 Menschen und es ist noch jede Menge Platz. Eine Bitte des Ordnungsamtes: Bitte bleibt nicht an den Absperrungen stehen, das behindert die Evakuierung und dann dauert es für alle nur noch länger.

+++ 18:45: Die Kollegen vom Express schreiben, dass die Kinder der KG Lohrbergstraße, die von der Evakuierung betroffen sind, morgen nicht in die Schule müssen.

+++ 18:15: Über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind gerade in Klettenberg unterwegs, damit die Evakuierung möglichst schnell über die Bühne geht und Ihr so bald wie möglich wieder nach Hause könnt.

+++ 18:05: Bis jetzt sind nur 14 Krankentransporte beim Ordnungsamt angemeldet worden, also Hilfe für Menschen, die nicht allein aus ihrer Wohnung können. Das sind relativ wenige und das heißt, dass die Evakuierung sich nicht zusätzlich in die Länge zieht.

+++ 18:00: In der Anlaufstelle in der Gesamtschule Lindenthal ist noch viel Platz. Wenn Ihr nicht wisst wohin, dort ist es schön warm.

+++ 17:48: Der erste Klingeldurchgang läuft bisher ohne Probleme.

+++ 17:45: Die Feuerwehr setzt Drohnen mit Wärmebildkameras ein, um sicherzustellen, dass Niemand mehr im Grüngürtel ist. Im Dunkeln geht`s nicht anders. Das könnten die Einsatzkräfte ohne Drohnen gar nicht leisten.

+++ 17:11: Und der erste Klingeldurchgang läuft jetzt auch. Die Bahnen der Linien 13 und 18 halten ab jetzt nicht mehr im Evakuierungsbereich. Die 13 wird zum Hermeskeiler Platz umgeleitet.

+++ 17:08: Nach und nach werden jetzt folgende Straßen gesperrt: Luxemburger Straße zwischen den Nummern 449 und 284/299, Östliche Seite der Hirzstraße, Rodderbergstraße, Berrenrather Straße zwischen den Nummern 533 und 383/374, Am Neuenhof, Lieserstraße, Elzstraße, Neuenhöfer Allee ab 30/33 bis Luxemburger Straße, Urftstraße ab den Nummern 15/6, Mommsenstraße ab der Nummer 31, Sülzgürtel ab Nummer 24 bis Luxemburger Straße, Klettenberggürtel bis Siebengebirgsallee, Breibergstraße, Hardtstraße zwischen den Nummern 13 und 7, Petersbergstraße zwischen den Nummern 77 und 59, Nonnenwerthstraße zwischen den Nummern 1 und 17, Siebengebirgsallee zwischen 72 und 80, Ölbergstraße bis Rhöndorfer Straße, Rhöndorfer Straße

+++ 16:56: Momentan sind die Straßen rund um den Fundort noch frei. Die ersten Sperren dürften aber jetzt bald aufgestellt werden.

+++ 16:37: Gegen 16:45 meldet sich unser Reporter Frank live mit allen Infos aus der Einsatzzentrale im Radio Köln Programm.

+++ 16:28: Alle Infos zur Entschärfung zusammengefasst hört Ihr jetzt gleich auch in den Radio Köln Nachrichten um halb fünf.

+++ 16:25: Die KVB fährt erst mal bis auf weiteres normal. Später müsst Ihr aber mit Einschränkungen auf den Linien 13 und 18 rechnen.

+++ 16:12: Eine Anlaufstelle für die Menschen, die aus ihren Wohnungen müssen, ist in der Gesamtschule Lindenthal, Berrenrather Straße 488, 50937 Köln. Haustiere dürft Ihr leider wieder nicht mit dorthin bringen.

+++ 16:10: So, geht los. In der Theodor-Heuss Realschule wird gerade die Einsatzzentrale eingerichtet. Unser Reporter ist da und behält alles im Blick. Polizei, Ordnungsamt und KVB besprechen sich dort gerade. Die Warnbaken für die Straßensperrungen stehen bereit.

+++ 16:05: Herzlich Willkommen in unserem Live-Ticker. Wir wissen, dass Ihr alle auf Infos wartet. Wir warten auch. Sobald wir Neues erfahren, könnt Ihr es hier nachlesen.



Radius Evakuierung für Entschärfung in Klettenberg© Stadt Köln
Radius Evakuierung für Entschärfung in Klettenberg
© Stadt Köln

Weitere Meldungen