Neues Schwurgericht wegen steigender Gewalttaten

(MF| Symbolbild) In Köln müssen die Gerichte immer mehr Straftaten verhandeln. Bis Ende September sei die Zahl der neuen Strafsachen, also der Gerichtsverhandlungen, in denen Verbrechen verhandelt werden, um fast 20 Prozent gestiegen. 

© Radio Köln

Das sagte Landgerichtspräsident Ketterle im Gespräch mit Radio Köln. Besonders besorgniserregend sei die hohe Zahl bei den Tötungsdelikten. Das Landgericht Köln wird auch im neuen Jahr vier Schwurgerichte und damit deutlich mehr als die meisten anderen Städte haben. Vor Schwurgerichten werden Mord, aber auch Totschlag oder versuchte Tötungsdelikte verhandelt.

Das Landgericht Köln zählte in den ersten drei Quartalen des Jahres 34 neue Verfahren dieser Art. Eine Steigerung um über 50 Prozent. Derzeit werde überlegt, ob wegen der vielen Fälle sogar noch weiteres Personal in die Schwurgerichte gesteckt werden müsse. 

Weitere Meldungen