Petition gegen Schwimmverbot an Fühlinger See

(TB) Weil er weiterhin im Fühlinger See schwimmen gehen will, hat ein junger Kölner eine Petition gegen das Schwimmverbot gestartet. Felix Scherf will 5.000 Unterschriften gegen das Schwimmverbot sammeln, rund 2.600 hat er bereits.

© Daniel Dähling / Radio Köln

Das Sportamt der Stadt Köln hatte im Sommer Verbotsschilder aufgestellt und mit einem Info-Zettel darüber informiert, dass Badegäste nur am beaufsichtigten „Blackfoot Beach“ schwimmen dürfen. Zwei Todesfälle 2021 seien genug, so der Text auf dem Flyer. Auf Radio Köln Anfrage hat die Stadt Köln inzwischen auf die Petition reagiert. Das Risiko für Freizeit-Sportlerinnen und Sportler in unbewachten Bereichen bestehe unverändert, so ein Sprecher. Außerdem habe die Stadt eine Verkehrssicherungspflicht und müsste somit eine ständige Schwimmaufsicht für den gesamten Fühlinger See bereitstellen. Die Sportverwaltung nehme die Petition trotzdem zum Anlass, um haftungsrechtliche Fragen nochmal mit dem Rechtsamt zu klären.

Weitere Meldungen