Positive Arbeitslosenquote: Zahlen vom Juni weisen Beschäftigungsrekord auf

(LP | Foto: Symbolbild) Der Kölner Arbeitsmarkt ist weiter stabil. Das sagt die Kölner Arbeitsagentur und hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen für den Monat Juni veröffentlicht. Mit einer Besonderheit: Obwohl es in Köln mehr Einstellungen und weniger Entlassungen gegeben hat, ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen.  

Schuld daran seien laut Arbeitsagentur Datenkorrekturen. Eine Software habe jetzt nicht korrekt erfasste Arbeitslose herausgefiltert, deshalb der Anstieg. Agentur-Chef Klapper sagte, wenn er sich die Entwicklung ohne diesen statistischen Effekt anschaue, sehe er weiterhin eine positive Entwicklung. Mit gut 580.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gebe es einen Beschäftigungsrekord in Köln. Auf der anderen Seite sind in Köln jetzt gut 47.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von 7,9 Prozent.  

Weitere Meldungen