Schärfere Corona-Schutzmaßnahmen ab Samstag

(DD|Symbolbild) Ab Samstag gelten strengere Kontaktbeschränkungen zu Hause und eine schärfere Maskenpflicht in der Nähe von Schulen. Der Inzidenzwert hat sich im Vergleich zu Freitag wieder leicht verbessert - er liegt jetzt bei 85,5, so das Robert Koch-Institut.

© CC0

Der Corona-Inzidenzwert ist innerhalb eines Tages sprunghaft auf 91,3 gestiegen. Der Krisenstab der Stadt sah sich deshalb gezwungen zu handeln. Ab Samstag dürfen sich auch im privaten Raum nur noch ein Haushalt und eine weitere Person treffen. Im Berufsleben und bei erlaubten Versammlungen empfiehlt die Stadt Zusammenkünfte von höchstens noch fünf Menschen. Schon 150 Meter um Schulen herum müssen dann Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen. Die Allgemeinverfügung gilt nach Angaben der Stadt Köln ab Samstag.

Außerdem ist jetzt das Alkoholverbot an Karneval festgezurrt. Von Weiberfastnacht 6 Uhr bis Aschermittwoch um 6 Uhr darf in ganz Köln in der Öffentlichkeit kein Alkohol getrunken werden. Darüber hinaus gilt an den Karnevalstagen zu bestimmten Zeiten auch ein Verkaufsverbot für Alkohol.

An Weiberfastnacht gilt ganztägig, am Karnevalsfreitag und -samstag sowie an Rosenmontag jeweils ab 14 Uhr an folgenden Orten ein Abgabeverbot für alkoholische Getränke: Altstadt, Stadtgarten und Umgebung, Brüsseler Platz und Umgebungsstraßen, Schaafenstraße und Umgebung, Zülpicher Viertel, Rheinboulevard/Rheinpromenade rechtsrheinisch.

Weitere Meldungen