Stadt plant Neubau von Bergerbrücke in Porz

(PW) Eine wichtige Brücke in Porz soll einem Neubau weichen. Entsprechende Pläne legt die Stadtverwaltung nächste Woche dem Verkehrsausschuss vor. Die Brücke an der Bergerstraße ist in einem schlechten Zustand. Sie ist die Hauptverbindung zwischen den Stadtteilen Eil und Porz und verbindet weiter auch zwei wichtige Hauptstraßen.

© Daniel Dähling

Für Abriss und Neubau muss die Stadt auch die Deutsche Bahn einbinden, denn diese muss die Strecke sperren. Da auch der internationale Fernverkehr betroffen ist, muss die Sperrung fünf Jahre im Voraus beantragt werden. Die Brücke an der Bergerstraße wird also mindestens 60 Jahre alt sein, bevor die Stadt sie abreißt und neu baut. Wann die knapp 30 Millionen teuren Arbeiten starten, steht noch nicht fest. Vorher will die Stadt noch ein Verkehrskonzept für die Bauzeit erarbeiten. Schwere LKW dürfen die Brücke schon jetzt nicht mehr nutzen.

Weitere Meldungen