Streik am Kölner Flughafen
Veröffentlicht: Montag, 14.03.2022 09:14
(DD|Symbolbild) Seit der Nacht zu Montag läuft am Flughafen Köln/Bonn der nächste Streik. Ver.di hat das Sicherheitspersonal an den Passagier-Kontrollstellen ab Punkt 0 Uhr zu einem 24-Stunden-Streik aufgerufen.

Wie der Kölner Flughafen mitteilte, ist mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs zu rechnen. Die Fluggesellschaften haben am Montag vorsorglich 94 Flüge gestrichen. Über den Tag finden nach Airport-Angaben nur zehn Abflüge statt.
An den Fluggastkontrollen könnte es voraussichtlich den ganzen Tag zu langen Verzögerungen kommen. Im Terminal sei für die Passagiere nur eine Kontroll-Spur geöffnet.
Passagiere, die einen Flug ab Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich frühzeitig und vor allem vor der Anreise zum Flughafen bei ihren Fluggesellschaften zu erkundigen. Insgesamt standen für Montag in Köln/Bonn 136 Passagierflüge auf dem Flugplan.
Die Gewerkschaft ver.di verhandelt mit dem Arbeitgeberverband über einen neuen Tarifvertrag für bundesweit rund 25.000 Sicherheitskräfte.