Streik in vielen Branchen - auch ADAC betroffen

Die gelben Engel haben bestimmt schon so den ein oder anderen von Euch gerettet, wenn das Auto mal plötzlich schlapp gemacht hat. Heute sind aber weniger von ihnen auf den Kölner Straßen unterwegs, denn die IG Metall hat zwei Teams der ADAC Pannenhilfe zum Warnstreik aufgerufen. 

© Pexels

Sie wollen damit laut eigener Aussage den Arbeitgeber auffordern, Tarifverhandlungen aufzunehmen. Die Unternehmensleitung hätte dem nämlich Anfang des Jahres eine Absage erteilt. Das bestätigt der ADAC gegenüber Radio Köln auch. Man sei nämlich immer in sehr gutem Austausch mit den Betriebsräten über Themen wie Arbeitsbedingungen oder Bezahlung und regele das über Betriebsvereinbarungen. Das laufe sehr gut und deswegen wolle man das auch so weiterfahren.

Außerdem kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung von Paketen und Briefen kommen. Denn auch heute setzt in diesem Fall die Gewerkschaft ver.di die Warnstreiks bei der Post fort.

Und denkt dran: Ab Morgenfrüh um 3 Uhr fahren keine Bahnen der KVB, auch sie wird bestreikt. Dazu hatte auch die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Die Deutsche Bahn und die S-Bahnen sind nicht betroffen. (PR|Symbolbild)

Weitere Meldungen