Strengere Leitlinien für Pferde in Karnevalszügen

(MT|Symbolbild) Es ist eins der umstrittensten Themen im Kölner Karneval. Die Teilnahme von Pferden am Rosenmonatszug. Nun gibt es neue Leitlinien des Landes dazu. Grundsätzlich dürfen Pferde weiter in Karnevalszügen eingesetzt werden, aber unter strengeren Bedingungen, schreibt die DPA und beruft sich auf ein Schreiben von Umweltministerin Heinen-Esser.

© Radio Köln

Die Leitlinien sehen unter anderem vor, dass es an mehreren Punkten der Strecke die Möglichkeit geben muss, Pferde aus dem laufenden Zug rauszunehmen. Auf allen Etappen muss sichergestellt sein, dass innerhalb von zehn Minuten im Ernstfall eine Tierärztin oder ein Tierarzt da sein kann. Die Pferde sollen nicht in der Nähe einer Musikkapelle positioniert werden. Außerdem muss pro Tier mindestens eine Begleitperson dabei sein. Allein im Kölner Rosenmontagszug laufen normalerweise mehr als 300 Pferde mit. Tierschützende fordern seit vielen Jahren, darauf zu verzichten.

Weitere Meldungen