Termin für Fertigstellung der Kölner Bühnen abgesagt

(LE|IS|Archivbild) Wer die Kölner Oper oder das Schauspielhaus besuchen will, der muss weiter warten. Denn die Stadt Köln hat auch den nächsten Fertigstellungstermin für die Sanierung der Kölner Bühnen am Offenbachplatz abgesagt. Einen neuen Termin hat sie nicht mitgeteilt. 

© Radio Köln

Nach 12 Jahren Bauzeit und mehreren Verschiebungen war die Fertigstellung eigentlich für den 28. Juni geplant. Doch daraus wird nichts. Das haben Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Baudezernent Markus Greitemann und Kulturdezernent Stefan Charles heute auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Zuvor wichtige Meilensteine seien auf der Baustelle nicht erreicht worden, deswegen kann der Termin nicht eingehalten werden.

Und auch die Kostenplanung steige. Die anfangs geschätzten reinen Baukosten von 253 Millionen Euro sind inzwischen auf 703 Millionen Euro gewachsen. Reker rechnet nun mit weiteren Kosten von mindestens einer Millionen Euro. 

Durch 371 Millionen Euro Kosten für Kredite und rund 130 Millionen Euro für Interimsspielstätten liegen die Gesamtkosten des Projekts mittlerweile bei über einer Milliarde Euro.

Weitere Meldungen