Trotz Corona mehr Neueinstellungen

(RO|Symbolbild) Die Corona-Pandemie macht sich auf dem Kölner Arbeitsmarkt weiter bemerkbar. Die aktuelle Entwicklung überrascht die Arbeitsmarkt-Expertinnen und Experten aber doch ein wenig. Denn über 1.000 Arbeitslose haben einen neuen Job gefunden; mehr als vor einem Jahr.


© Creative Commons CC0

Die Arbeitsmarktentwicklung sei in der aktuellen Situation ein gutes Signal. Inzwischen greifen auch weniger Unternehmen auf Kurzarbeit zurück, sagt der Chef der Kölner Arbeitsagentur, Johannes Klapper. Über 250 Betriebe haben Kurzarbeit angezeigt. Sie sei nach wie vor das Mittel der Wahl, um Entlassungen zu verhindern und Fachkräfte im Unternehmen zu halten. Aktuell gelten in Köln fast 58.400 Menschen als arbeitslos. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 9,7 Prozent. 

 

Weitere Meldungen