Ultrafeinstaub an Flughäfen: Kölner Flughafen soll messen

(GDM | Foto: Symbolbild) Der Kölner Flughafen soll Feinstaubmessungen vornehmen. Das fordert die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn. Ihnen geht es vor allem um den so genannten Ultra-Feinstaub. Dieser gilt als besonders gesundheitsschädlich, die Partikel sind noch kleiner als die des Feinstaubs. 

© Radio Köln

Ein Forschungsvorhaben in Düsseldorf beschäftige sich mit dem Problem Mikrofeinstaub. Aus dieser Studie gehe hervor, dass vom Flughafen Düsseldorf ultrafeine Partikel in die Luft gelangen. Je nach Windrichtung könnten diese auch in angrenzende Wohngebiete gelangen.

Solche Messungen müsste es zügig auch für Köln/Bonn geben, so der Verein.

 

Der Flughafen Köln Bonn führt laut eigenen Angabe aktuell keine Messungen dazu durch, verfolge aber die Untersuchungen in Düsseldorf. Flugzeuge verursachten Ultrafeinstaub, aber auch an stark befahrenen Straße sei die Konzentration hoch, so der Flughafen.

Weitere Meldungen