Unser FAQ rund um die Corona-Impfungen

(FW/KU) Seit dem 8. Februar können sich Kölnerinnen und Kölner im Impfzentrum an der Messe gegen das Coronavirus impfen lassen. Die wichtigsten Fragen rund um's Impfzentrum und das Thema Corona-Impfungen generell klären wir für Euch hier in unserem FAQ.

© Radio Köln

Das Impfzentrum in Deutz

Wo genau ist das Impfzentrum?

Das Impfzentrum befindet sich in Halle 4 der Koelnmesse in Deutz. Die Adresse lautet: Messeplatz 1, 50679 Köln-Deutz. Die nächstgelegene KVB-Haltestelle heißt „koelnmesse“. Hier halten die Stadtbahnen der Linien 3 und 4.

Von dort geht es zu Fuß weiter auf das Messegelände: Vom Haupteingang / Eingang Ost, direkt gegenüber der KVB-Haltestelle, sind es noch etwa 300 Meter bis zum Impfzentrum selber. Es stehen überall Wegweiser, und in der Halle selber gibt es außerdem auch Rollstühle für alle, die einen benötigen. 

Kann ich auch mit dem Auto kommen?

Ja, das geht. Die Messe hat ausreichend Parkplätze. Über das Haupttor am Eingang Ost werdet ihr auf den entsprechenden Parkplatz gelotst. Das Parken ist kostenfrei.

Kann ich in Begleitung kommen, oder als Begleiter mitkommen?

Ja. Für eure Begleitung oder euch als Begleitende gibt es einen Wartebereich. Wenn es wirklich nötig ist oder ihr das gerne möchtet, könnt ihr auch mit ins Impfzentrum hinein und die ganze Zeit bei eurem Angehörigen bleiben. Aber: Je weniger Menschen im Impfzentrum unterwegs sind, desto besser. Um zusätzlich zu helfen, sind auch viele Servicemitarbeitende eingestellt.

Organisatorisches

Was muss ich alles mitbringen?

Personalausweis oder Reisepass, damit klar ist, wer ihr seid. Und die Impfunterlagen. Das sind die von euch ausgefüllten Unterlagen, die ihr von der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen habt.

Was, wenn der Personalausweis abgelaufen ist?

Alternativ zum Personalausweis können auch vorlegt werden: Reisepass, Schwerbehindertenausweis, Versicherungskarte der Krankenkasse oder der Führerschein. Im Impfzentrum gibt es auch Mitarbeitende, die euch helfen, sollte es dabei Probleme geben.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Mit allem drum und dran müsst ihr etwa 45-60 Minuten im Impfzentrum selber einplanen. Pünktlich sein hilft dem Ablauf, aber zu früh solltet ihr auch nicht da sein, um zu volle Warteräume zu vermeiden.

Die Impfung

Gibt es eigentlich Nebenwirkungen?

Wie bei jeder Impfung kann es auch bei der Corona-Impfung zu Nebenwirkungen kommen, sagen die Ärzte. Mit Nebenwirkungen sind aber in der Regel harmlose Rötungen an der Einstichstelle gemeint. Weitere mögliche Reaktionen können laut Stadt Köln Müdigkeit, Kopfschmerzen und Fieber sein. Zu eurer Sicherheit bleibt ihr deswegen nach der Impfung noch etwa 30 Minuten unter Beobachtung, damit auch nichts schief geht.

Kann ich trotz Impfung an Corona erkranken?

Ja, sagen die Experten. Auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist. Beim Impfstoff von BioNTech etwa wird der Schutz mit ca. 96 Prozent angegeben. Das heißt aber auch: Rein statistisch gesehen besteht bei vier von 100 Geimpften die Möglichkeit, sich anzustecken, wenn man ausreichend Kontakt mit dem Virus hatte. Nach derzeitigem Stand schützt eine Impfung aber im Falle einer Erkrankung vor einem schweren Krankheitsverlauf. 

Ich bin geimpft, mein Partner oder meine Partnerin aber nicht. Machen Schnelltests für Geimpfte oder Genesene Sinn oder sind sie verzichtbar? Sind die Tests in so einem Fall aussagekräftig?

Das Gesundheitsamt der Stadt Köln beruft sich auf das Robert Koch-Institut und erklärt: „Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-Impfstoffe eine gute Wirksamkeit. Es kann jedoch auch trotz COVID-19-Impfung zu einer COVID-19-Erkrankung kommen, da die Impfung keinen 100%-igen Schutz bietet.“ Deshalb sei es weiterhin wichtig, die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Schnelltests seien weiterhin aussagekräftig.

Kann ich als Geimpfter oder Genesener eigentlich grundsätzlich andere Menschen mit dem Corona-Virus anstecken? Warum weiterhin Abstand und Maske?

Laut RKI ist das Risiko einer Virusübertragung bei Geimpften so stark vermindert, dass es bei der Epidemiologie, also der Verbreitung der Erkrankung, keine wesentliche Rolle mehr spielt. Da aber eine Übertragung nicht ausgeschlossen werden kann, ist es weiterhin wichtig, die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten.

Schnelltests, AstraZeneca-Impfung und Masken

Wie oft kann ich mich in Köln mit einem Antigen-Schnelltest kostenlos testen lassen?

Seit dem 8. März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche. Den Anspruch haben alle, also unabhängig ihren Alters. Konkret heißt das: Wer zum Beispiel alle zwei Tage einen Test braucht oder sogar täglich, kann sich auch in diesem Rhythmus kostenlos testen lassen, wenn es genügend Teststellen gibt. Das ist in Köln der Fall.

Ich möchte mich als 40-Jährige oder 40-Jähriger mit AstraZeneca impfen lassen. Geht das? Wie komme ich an einen Termin?

Aufgrund der Impfpriorisierung des Bundes geht das im Impfzentrum derzeit noch nicht. Aber unter Umständen in den Hausarztpraxen. Der Kölner Arzt und stellvertretende Vorsitzende der Ärztekammer in Köln Johannes Nolte sagt, freiwillige Impfungen mit AstraZeneca seien auch bei Jüngeren (über 18-Jährigen) möglich. Man müsse aber genau die Risiken und Vorteile in jedem Einzelfall abwägen.

Woran erkenne ich eine medizinische Maske? In vielen Geschäften und Drogerien werden OP-Masken zum Beispiel mit dem Hinweis "non medical" oder sogar ohne CE-Zeichen angeboten.

Medizinische Gesichtsmasken sind laut Bundesregierung Medizinprodukte. Ihre Herstellung und ihr Vertrieb müsse in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben für Medizinprodukte erfolgen. Sie müssten daher der europäischen Norm EN 14683:2019-10 genügen. Dafür müssten Herstellende ein erfolgreiches Nachweisverfahren durchführen, um zu belegen, dass ihre Produkte allen gesetzlichen Anforderungen entsprächen. Erst dann könnten Herstellende die medizinischen Masken mit dem CE-Kennzeichen versehen und sie in Europa frei vertreiben. Wenn bei einer Maske allerdings das CE-Zeichen oder die EN-Nummer fehlt, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich wohl nicht um medizinische Masken handelt.

Mit dem Taxi zum Impfzentrum

Bekomme ich eine Taxigutschein?

Ja, wenn: ihr über 70 Jahre alt, Köln-Pass-Inhaberin bzw. -Inhaber seid, Grundsicherung bekommt oder über 70 Jahre alt seid und Pflegegrade 1 oder 2 habt. Ihr braucht den Taxifahrer oder die Taxifahrerin nicht zu bezahlen! Er rechnet mit der Stadt Köln direkt ab.

Wichtig: Die Unterlagen (Köln-Pass, Grundsicherungsbescheid, oder Pflegegrad-Bescheid) müssen mit dem Personalausweis und dem Terminbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung zum Impfzentrum mitgenommen werden. Sie müssen dem Taxifahrer gezeigt und im Impfzentrum vorgelegt werden. Wer noch keinen Pflegegrad-Bescheid hat oder ihn nicht findet, kann ihn bei seiner Kranken-Pflegekasse anfordern. Alternativ zum Personalausweis können auch vorlegt werden: Reisepass, Schwerbehindertenausweis, Versicherungskarte der Krankenkasse oder der Führerschein.

Welches Taxiunternehmen kann ich anrufen?

Die Stadt Köln hat Vereinbarungen mit dem „Taxiruf“ unter der Rufnummer (0221) 2882 und „Taxi 17“ unter der Rufnummer (0221) 17 00 00.

Bei weiteren Fragen kann die Corona-Hotline der Stadt Köln helfen. Die 0221/221-33500 erreicht ihr montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Weitere Meldungen