Unsere Bäume brauchen dringend Wasser - Wie ihr helfen könnt!

Zu wenig Regen und die viel zu heißen Sommer der letzten beiden Jahre haben bei den Kölner Bäumen ihre Spuren hinterlassen. Sie brauchen dringend mehr Wasser! Und jeder von uns kann dabei helfen. Wie, das haben wir hier für euch zusammengefasst.

© Radio Köln

Prinzipiell kann es schon mal nicht schaden, wenn ihr die Bäume vor eurer eigenen Haustür regelmäßig mit ein paar Eimern Wasser versorgt. Und das nicht nur, wenn's wieder mal besonders heiß ist und der Regen fehlt! Denn dann ist der Boden oft so trocken, dass das Wasser schon an der Oberfläche abperlt und gar nicht erst bis tief in die Erde eindringen kann. Wenn es aber ohnehin schon geregnet hat, ist auch die Erde etwas weicher und kann das Wasser besser aufnehmen.


"Gießpatenschaft" - Kostet nichts, aber hilft viel

Außerdem könnt ihr beim Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln eine "Gießpatenschaft" beantragen. Das heißt, ihr übernehmt die Verantwortung für einen Baum eurer Wahl und sorgt dann dafür, dass er genug Wasser bekommt. Dafür wird euch ein sogenannter Wassersack zur Verfügung gestellt. Der wird mit Wasser befüllt, am Baumstamm befestigt und gibt dann tröpfchenweise Wasser direkt an den Wurzelraum ab. Etwa alle zwei Wochen muss er dann wieder nachgefüllt werden.

Wer Lust hat, den Baum nicht nur zu gießen, sondern auch noch das Beet drumherum zu bepflanzen, kann auch dafür eine Patenschaft übernehmen. Das ist dann sozusagen das "Komplettpaket" - gießen, bepflanzen und noch ein paar interessante Infos dazu, was ich bei der Pflege alles beachten muss. Und eine entsprechende Urkunde gibt's natürlich auch!

Übrigens: Ca. 1.600 solcher Patenschaften für Bäume oder Grünflächen gibt's aktuell in Köln! Ud das Ganze kostet euch nichts - nur das Wasser, das ihr zum Gießen verwendet.

Wenn ihr auch eine Patenschaft übernehmen wollt oder sogar schon eine habt, euch aber noch ein Wassersack fehlt, könnt ihr euch ganz einfach über diese E-Mail-Adressen direkt an die Stadt Köln wenden: 67-ehrenamt@stadt-koeln.de bzw. 67-anforderung-wassersack@stadt-koeln.de

Mehr Infos dazu findet ihr auch auf der Homepage der Stadt Köln.


"Gießt Kölle" - Mit Wasser von der RheinEnergie

Eine weitere Möglichkeit, den Bäumen zu helfen, ist die Aktion "Gießt Kölle". Hier treffen sich regelmäßig viele fleißige HelferInnen an sämtlichen Orten, um die Bäume in den Veedeln zu bewässern. Dazu müsst ihr natürlich nicht euer eigenes Wasser mitbringen: Die RheinEnergie hat dem Initiator von "Gießt Kölle", Ingo Burbach, nämlich erlaubt, die Hydranten an den Straßen zu öffnen. So kann das Wasser dann mit speziellen Standrohren direkt entnommen und zum Gießen benutzt werden. Eimer stellt euch die Organisation auch zur Verfügung! 

Wer Lust hat, noch mehr über "Gießt Kölle" zu erfahren und am besten sogar direkt mit anzupacken, kann sich über deren Facebook-Gruppe informieren. Da seht ihr auch, wo als nächstes wieder zu den Gießkannen gegriffen wird!

Weitere Meldungen