Viel Verkehr zum Ferienstart erwartet
Veröffentlicht: Freitag, 29.09.2023 15:15
(KU|Symbolbild) Es ist der letzte Schultag vor den Herbstferien - und dazu steht ein langes Wochenende an. Deswegen wird es voll auf den Straßen, in den Bahnen und an den Flughäfen.

Wer Freitag oder in den nächsten Tagen mit dem Auto in den Urlaub startet, steht rund um Köln sehr wahrscheinlich im Stau. Davor warnt die Autobahn-Gesellschaft, denn es sind mehrere Ferienbaustellen geplant. Neben der üblichen Staugefahr auf dem Kölner Ring kommt hinzu, dass von Freitagabend um 22 Uhr bis Mittwochmorgen auf der A4 nach Olpe das Dreieck Heumar gesperrt wird. Im Bergischen ist zeitgleich und auch am zweiten Ferienwochenende nur eine Spur frei wegen Sanierungsarbeiten. Auch die A57 in Richtung Niederlande ist am ersten Ferienwochenende gesperrt und zwar ab Dreieck Neuss-Süd.
Auch am Flughafen wird es voll werden. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, können Passagiere sich online einchecken, die automatische Gepäckaufgabe nutzen oder bereits Zeitslots für die Sicherheitskontrolle buchen, teilt der Flughafen mit. Während der gesamten Herbstferien ist außerdem ab Düsseldorf bis ins Ruhrgebiet der Zugverkehr großteils lahmgelegt. Zahlreiche Regionalzüge fallen dort aus, auch der Düsseldorfer Flughafen ist nur eingeschränkt erreichbar per Bahn.