Volksparteien verlieren deutlich

(SR | Symbolbild) SPD und CDU haben im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2014 deutlich an Stimmen verloren. Beide Volksparteien kommen laut Gesamtergebnis der Stadt Köln auf lediglich rund 21,5 Prozent der Stimmen (SPD 21,58%, CDU 21,49%).

© SPD NRW

Vor sechs Jahren waren die Sozialdemokraten im Rat mit über 29 Prozent stärkste Kraft geworden. OB-Kandidat Andreas Kossiski war trotzdem schon während des Wahlabends nach Feiern zumute:

„Wir haben die Stichwahl erreicht, was nach Prognosen oder Umfragen vor zwei bis drei Wochen viele nicht für möglich gehalten hätten. Da hat man Frau Reker 61 Prozent zugesprochen. Im Moment ist sie in den Hochrechnungen bei 47 Prozent. Das ist ein klares Votum der Menschen in Köln, dass sie eine Veränderung wollen. Deswegen freue ich mich darüber. Wir haben die Chance einer demokratischen Stichwahl und die werden wir nutzen, die werde ich nutzen. Und ich hoffe, dass viele Menschen in Köln sie gemeinsam mit mir nutzen.“

Weitere Meldungen