Vorerst keine Luftfilteranlagen in Kölner Schulen

(SR|Symbolbild) Bei Laptops und Tablets top – bei Luftfilteranlagen flop. So sieht es aktuell an den Kölner Schulen zum Start des Präsenzunterrichtes aus. Bis Ende der Woche wolle man einem Viertel der Schülerinnen und Schüler in Köln ein Tablet zum Ausleihen anbieten, sagt die Stadt. Luftfilteranlagen sollen vorerst nicht installiert werden.

Sogar die sonst eher kritische Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft lobt die Stadt, was den Fortschritt bei der Ausstattung mit mobilen Endgeräten an den Schulen angeht. Auch alle rund 11.000 Lehrkräfte bei uns in Köln sollen inzwischen ein Gerät erhalten haben. Bei Luftreinigungsgeräten in Schulen und Kitas hält sich die Stadt aber noch zurück, solange, bis die Studie zur Wirksamkeit der Anlagen fertig ist. Diese laufe aktuell noch zusammen mit der Technischen Hochschule. Bislang sei noch nicht ausreichend nachgewiesen, dass Filteranlagen wirklich helfen, eine Ansteckung in Klassenräumen zu vermeiden. Mitte März sollen die Ergebnisse vorliegen.


Weitere Meldungen