Willy-Brandt Gesamtschule soll Spitzensportler beherbergen

(MH | Foto: Symbolbild) Seit Jahren leiden Kölner Spitzensportler, weil es keine bundesligataugliche Sporthalle in Köln gibt. Die Volleyballerinnen zum Beispiel mussten mehrmals auf einen Aufstieg in die höchste Spielklasse verzichten. Jetzt soll es eine Lösung geben und alles sehr schnell gehen.

© Creative Commons CC0

Die Willy-Brandt Gesamtschule in Höhenhaus wird gerade gebaut. Ein Teil des Sporthallenkomplexes der Schule soll jetzt beispielsweise Handballern und Volleyballern eine bundesligataugliche Heimat bieten.

Dazu sind mindestens 1.000 Sitzplätze, neun Meter Deckenhöhe und mindestens 900 Lux Lichtstärke nötig - das verlangen die jeweiligen Verbände. Und das alles könne in dem neuen Hallenkomplex ohne große Zusatzkosten und sehr schnell verwirklicht werden. Und zwar ohne, dass der Schulbau sich verzögere, sagt die FDP. Sie hat mit der Idee auch Grüne und CDU überzeugt.

2022 sollen die Arbeiten beginnen. Im Sommer 2023 soll schon in der neuen Halle gespielt werden können.

Weitere Meldungen