Wir lieben Scheine! Alternativen zum Bargeld

*** WERBUNG*** - Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Als neulich die Nachricht bei uns lief: „Die Geldtransporte streiken, Bargeld bei Sparkassen und Banken wird knapp!“ da war das schon ein kleiner Schock. Doch bei den Instituten, die gut vorbereitet waren, gab es zum Glück nur geringe Auswirkungen. Aber mal ehrlich: wieviel Bargeld braucht man eigentlich? Im Schnitt mehr als hundert Euro sagt die Bundesbank. 

© Dominik Gaida
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Doch immer öfter funktionierts bequemer ohne. Denn auch das Geld kostet. Herstellung, Transport, Versicherung. Und immer wieder: zählen. Gerade beim Kleingeld fällt das ins „Gewicht“. Kleine Münzen wie 1 und 2 Cent Stücke sind teurer in der Herstellung als der tatsächliche Wert. Das Bargeld teuer ist merkt man auch, wenn man an einem fremden Geldautomaten Geld abhebt und hohe Kosten dafür zahlt. Zwar haben viele das Gefühl, die Ausgaben besser im Griff zu haben wenn sie mit Bargeld umgehen. Aber wer kann sich schon die Ausgaben einer ganzen Woche merken? Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Ich hab mal überlegt: Das Ticket bei KVB oder SWB kann ich schon lange übers Smartphone oder am Automaten mit der Karte lösen. Wenn Freunde noch Geld vom gemeinsamen Kinobesuch oder Pizzaessen bekommen, schicke ich es ihnen mit der Geldsendefunktion meiner Konto-App. Ganz einfach ohne Kontonummer oder Geheimzahl. Im Supermarkt oder an der Tankstelle nutze ich sichere, kontaktlose Verfahren mit Karte oder Smartphone. Karte oder Handy einfach ganz nah dranhalten, schon erledigt. Bei Beträgen unter 25€ ohne Pin, ohne Risiko. Die meisten der heute im Umlauf befindlichen Kontokarten sind bereits dafür geeignet. Ihr erkennt sie am Wellensymbol oder der Aufschrift kontaktlos. Gerade auch bei größeren Beträgen im Laden hilft mir die Kreditkarte oder Kontokarte sicher mit PIN-Eingabe. Nur bei Geschenken für meine Frau mache ich da 'ne Ausnahme. Sonst sieht sie im Kontoauszug später noch nach.“

Alle Zahlverfahren laufen mit hohen Sicherheitsstandards. Achtet dennoch auf die Abdeckung des Eingabefeldes mit der Hand, wenn ihr eure PIN im Geschäft eingebt. Lasst nicht zu, dass sich jemand dabei an euch herandrängelt. Schließlich weiß auch jeder, dass man Fremde nicht ins Portemonnaie gucken lässt, wenn da ein paar dicke Scheine drin stecken.

Mehr Infos findet ihr hier:

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen