165 Jahre: Happy Birthday Kölner Zoo
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 06:01
Seit genau 165 Jahren begeistert der Kölner Zoo seine Besucherinnen und Besucher. Heute wird im Zoo Geburtstag und gleichzeitig Richtfest für die neue Giraffenanlage gefeiert.

Der Kölner Zoo ist der drittälteste in Deutschland. Zu den ersten Tierarten gehörten 1860 Affen, Flamingos oder zum Beispiel ein Königstiger. Schon ein Jahr später gab es ersten Zuchtnachwuchs. Der erste Elefant zog 1864 in Riehl ein. Heute hat der Kölner Zoo weltweit einen hervorragenden Ruf für die Nachzucht von bedrohten Tierarten. Und der Star dieser Nachzuchten ist und bleibt Elefantendame Marlar, die als erster Elefant im Kölner Zoo 2006 geboren wurde. Mittlerweile ist sie selbst schon Mutter. Zuletzt hat sie im im März diesen Jahres ein Jungtier zur Welt gebracht.
Der Zoo hat aber nicht nur Schönes in den vielen Jahren erlebt. Im Krieg wurde er nahezu komplett zerstört. Der sehr bekannte Schimpanse "Petermann" musste erschossen werden, als er den damaligen Zoodirektor lebensgefährlich verletzt hatte. Und 2012 tötete Tiger Altai seine Pflegerin im Gehege. Zoodirektor Pagel musste das Tier daraufhin erschießen. Bei einem Feuer im Tropenhaus verendeten vor ein paar Jahren nahezu alle Tiere dort.
Zuletzt sorgte der Kölner Zoo für Schlagzeilen, weil er zwei Löwenbabys einschläfern ließ. Das Muttertier hatte den Nachwuchs nicht angenommen.
Jedes Jahr besuchen etwa 1,2 Millionen Menschen den Zoo. Das toppt nur der Kölner Dom. Heute gibt es ein extra Familienfest im Kölner Zoo. Ministerpräsident Wüst ist da und hat u.a. Familien mit Mehrlingskindern aus dem ganzen Land eingeladen. (FW|RO|Archivbild)