Bahnstrecke Köln - Aachen vermutlich Tage gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 10:39
(SR) Bahnpendler müssen in dieser Woche viel aushalten. Nach massiven Ausfällen zum Beispiel bei der S11 wegen Reparaturarbeiten, ist heute die Strecke zwischen Köln und Aachen betroffen. Bei Kerpen ist laut Feuerwehr Kerpen ein Güterzug mit einem Bauzug zusammengestoßen und entgleist.

Drei Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen ist bis auf Weiteres gesperrt. Dort müssen Spuren gesichert werden, um den genauen Unfallhergang zu klären und vor allem müssen die beschädigten Züge abtransportiert werden.
Die Deutsche Bahn geht inzwischen davon aus, dass die Strecke mehrere Tage lang gesperrt bleiben wird. Zunächst müssten die engleisten und umgekippten Waggons aufgestellt und entfernt werden, dann müssen die Schäden an der Strecke repariert werden. Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis ab Kerpen-Horrem eingerichtet. Bis dort hin fahren die Züge ab Köln. Feste Abfahrtzeiten gibt es nicht. Betroffen sind unter anderem die Züge der RE1 und RE 9 sowie die S12 und S19. Der Fernverkehr nach Brüssel und Paris fällt derzeit aus, sagte eine Bahnsprecherin am Freitagmittag.
Aktuelle Informationen zu den Folgen findet ihr unter zuginfo.nrw und in den Online-Auskünften der Bahn und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg..