Blindgänger-Sondierung: Riehler Heimstätten reagieren
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 07:33
UPDATE 09:38 Uhr: Laut Stadt gibt es Entwarnung! Die Sondierung ist abgeschlossen - es wurde kein Blindgänger gefunden. Durchatmen in den Riehler Heimstätten.
Die Riehler Heimstätten, die größte Senioren-Einrichtung Kölns, bitten Angehörige, am heutigen Mittwoch auf Besuche zu verzichten. Der Grund ist eine geplante Blindgänger-Sondierung in der Nähe der Einrichtung. Sollte tatsächlich ein Blindgänger gefunden werden, könnte eine Evakuierung notwendig werden.

Nach Angaben der Stadt Köln ist die Sondierung zwar in der Nähe, jedoch nicht direkt auf dem Gelände der Heimstätten geplant. Sollte ein Blindgänger entdeckt werden, wären voraussichtlich nur Teile der Einrichtung betroffen, sodass die Bewohner das Gelände nicht vollständig verlassen müssten.
Statistisch gesehen, wird nur in etwa 10 Prozent aller Verdachtsfälle ein zündfähiger Blindgänger gefunden, was die Wahrscheinlichkeit einer Evakuierung gering hält. Dennoch wird zur Vorsicht geraten, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. (FW|GL|Archivbild)