Initiativen kämpfen gegen Schließung von Krankenhäusern
Veröffentlicht: Samstag, 24.06.2023 10:09
(SB|Symbolbild) Die Klinik Holweide und die Kinderklinik in Riehl erhalten - das ist das Ziel mehrerer Initiativen in Köln. Eine entsprechende Petition haben nach deren Angaben schon gut 40.000 Menschen unterschrieben. Samstagmittag haben etwa 50 Menschen vor der Kinderklinik in der Amsterdamer Straße demonstriert.

Eine der Initiatorinnen, Eva Görster, sagte uns, dass die Kliniken gute Arbeit leisteten - sie sollten saniert statt geschlossen werden. Sonst würden fast 400 Krankenhausbetten und ähnlich viele Arbeitsplätze abgebaut werden. Man wolle weiter gegen den Beschluss des Stadtrates, die Häuser zu schließen, kämpfen:
„Wenn innerhalb von 72 Stunden 25.000 Leute unterschreiben, dann ist die Bereitschaft in der Bevölkerung groß, dass eine Veränderung kommt. Ich gehe auch davon aus, dass es in Richtung des Stadtrats eine breite Mobilisierung geben wird, diese Maßnahmen zurückzunehmen.“
Der Stadtrat hatte in seiner letzten Sitzung entschieden, dass die städtischen Kliniken in Merheim zentralisiert werden sollen, dort soll dann auch ein neues Kinderkrankenhaus gebaut werden. Hintergrund sind die anhaltend hohen Verluste der Kliniken jedes Jahr.