Katholische Kirche will Immobilien verkaufen

(SR | Foto: Symbolbild) Die Katholische Kirche prüft den Verkauf von Immobilien im Erzbistum Köln. Zwar sei das Erzbistum wirtschaftlich gut und solide aufgestellt, sagte der Finanzdirektor des Erzbistums Gordon Sobbeck bei der Vorstellung der Bilanzzahlen. Aber es sei klar, dass sich das Erzbistum auf Dauer von einigen der fast 5.000 Immobilien trennen muss.

© Radio Köln

Das soll in den nächsten zwei Jahren geprüft werden, sagt Sobbeck:

„Und dann müssen Entscheidungsprozesse auf Basis von zwei Eckpfeilern geschehen. Einerseits: Was ist pastoral erforderlich für die innerliche Arbeit, wo wollen wir innerliche Arbeit profilieren? Wozu gehört ein Gebäude? Und andererseits: Was ist dauerhaft wirtschaftlich zu finanzieren? Klar ist aber heute: Dauerhaft wird dieser Immobilienbestand so nicht zu finanzieren sein.“

Im Erzbistum Köln gibt es alleine rund 1.200 Kirchengebäude und Kapellen.

Weitere Meldungen