Mehrere Demos vor erster Ratssitzung nach der Sommerpause

(TV) Am Donnerstagnachmittag findet die erste Ratssitzung nach der Sommerpause statt. Direkt mehrere Initiativen haben im Vorfeld vor dem Rathaus demonstriert. Unter anderem gegen die Schließung der Kliniken Amsterdamer Straße und Holweide.

© Radio Köln|Waltel

Die Initiativen haben der Kölner Oberbürgermeisterin eine Petition mit 55.000 Unterschriften übergeben. Auch die Großmarkthändler nutzen die Ratssitzung für eine Demo. Michael Rieke, Sprecher der IG Großmarkt, fordert eine Perspektive für die Händler:

„In erster Hinsicht: Verlängerung am jetzigen Standort bis 2028, das ist die wichtigste Sache. Zweitens: Das Konzept „Frischezentrum“ voranbringen und ein System eines Frischezentrums oder Großmarkts oder wie auch immer man das nennen mag, mit einer Beteiligung der Stadt, wie auch immer die geartet ist. Und dritte Forderung: Ganz einfach, den jetzigen Betrieb bis zum Ende des Standortes in einen Zustand zu bringen, dass man damit arbeiten kann.“

Außerdem hat auch die Initiative Verkehrswende demonstriert. Sie will einen KVB Tunnel auf der Ost-West-Achse verhindern.

© Radio Köln|Waltel
© Radio Köln|Waltel

Weitere Meldungen