Nächster Streiktag Bildung in Köln

Mehr Geld für angestellte Lehrkräfte! Am Donnerstag ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum bundesweiten Warnstreik auf. Eine große Streikaktionen läuft in Köln.

© Radio Köln

Die Streikaktion, die unter anderem bei uns in Köln stattfindet, ist Teil der Länder-Tarifrunde, die in den vergangenen Wochen schon zu einigen Warnstreiks geführt hat.

Zum Streik aufgerufen sind alle angestellten Lehrkräfte – Beamte dürfen nicht mitstreiken. Auch Sozialpädagogen und Schulsozialarbeiter sind dabei. Neben anderen Städten in ganz Deutschland gibt es auch bei uns in Köln eine zentrale Veranstaltung. Los geht's um 10 Uhr am DGB-Haus, von da aus zieht eine Demo zum Heumarkt, wo es weitere Kundgebungen gibt. Streikende aus ganz NRW und Teilen von Rheinland-Pfalz werden in Köln erwartet.

Die Forderung der Gewerkschaft sind sieben Prozent mehr Gehalt – mindestens aber 300 Euro mehr pro Monat. Nicht einmal ein Drittel der Beschäftigten in deutschen Schulen sind angestellt. Daher wird es vermutlich keine größeren Einschränkungen im Kölner Schulbetrieb geben. (SH|DD|Archivbild)

Weitere Meldungen