Störung bei NetCologne ist behoben

NetCologne hat seine technischen Probleme behoben bekommen. Die Großstörung sei seit 17:15 Uhr offiziell beendet, sagt eine Unternehmens-Sprecherin.

© Daniel Dähling

Ein technischer Fehler sei im Kernnetz aufgetreten. Der habe zu Ausfällen der Internet- und Telefondienste geführt, sagt NetCologne. Davon war fast das gesamte Netz von NetCologne in Köln und Umgebung betroffen gewesen.

Seit 16 Uhr konnten die Kunden nach und nach wieder ans Netz gehen. Nacht acht Stunden sei die Störung behoben gewesen. NetCologne hatte die Bundesnetzagentur und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eingeschaltet. Ein Angriff von Außen sei nicht die Ursache gewesen.

Was war alles betroffen?

Seit Mittwochmorgen haben in weiten Teilen der Stadt Festnetz und Internet über NetCologne nicht mehr funktioniert, auch beim Bezahlen mit Karte konnte es Probleme geben. Für NetCologne-Kunden waren auch die Notrufe 110 und 112 übers Festnetz nicht erreichbar. Wer trotzdem einen Notruf absetzen musste, sollte ein Handy oder den Anschluss eines anderen Anbieters benutzen, sagte die Kölner Feuerwehr.

Der Ausfall hat auch die Stadt Köln betroffen. Teile des Bürgerservice, städtische Mails und das Bürgertelefon seien nicht erreichbar, sagte eine Stadtsprecherin am Mittag.

Die NetCologne-Störung hat sich auch auf die KVB ausgewirkt. So konnten an den Bahn-Haltestellen keine Infos zu den nächsten Abfahrten angezeigt werden, bestätigt ein KVB-Sprecher auf Radio Köln Nachfrage. Am Flughafen Köln/Bonn waren Rechner der Verwaltung zeitweise betroffen. (DD|KU|PR)

Auch die KVB-Anzeigen sind von der NetCologne-Störung betroffen gewesen.© Kathrin Ude
Auch die KVB-Anzeigen sind von der NetCologne-Störung betroffen gewesen.
© Kathrin Ude

Weitere Meldungen