Streiks am Niehler Hafen und bei der Rhein Cargo
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 06:08
(GL|Symbolbild) Die Beschäftigten der Häfen und des Güterverkehr Köln HGK sind für Mittwoch zum Warnstreik aufgerufen. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilt, sollen die Mitarbeitenden von Mittwochmorgen 3 Uhr bis Donnerstagmorgen 1 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Das betrifft die Mitarbeitenden des Niehler Hafens und auch der Rhein Cargo.

Ver.di fordert für sie 550 Euro mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Beschäftigten würden jeden Tag dafür sorgen, dass Güter und Fahrgäste klimafreundlich und zuverlässig an ihr Ziel kämen. Darauf, dass ihr Geld auch bis zum Monatsende reiche, könnten sie sich selbst aber nicht verlassen, heißt es von ver.di.
Konkret geht es um die Verhandlungen zum Eisenbahntarifvertrag. Der gilt für etwa 40 Verkehrsbetriebe. Es geht also nicht um den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst für Bund und Kommunen - da hat es am Wochenende eine Einigung gegeben. Und es geht auch nicht um die aktuellen Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn. Hier hat die Gewerkschaft EVG am Dienstagabend ein Angebot der Bahn als unzureichend abgelehnt.