Westspange wird ausgebaut

(PW) Das starkfrequentierte Kölner Eisenbahnetz ist nicht nur ein zentraler bundesweiter Verknüpfungspunkt, es erweist sich auch als einer der größten Engpässe im nationalen und internationalen Eisenbahnnetz.

© Radio Köln

Das sagt der Nahverkehr Rheinland. Jetzt macht das Land NRW den Weg frei für den Ausbau des S-Bahn-Netztes zwischen Hansaring und Hürth, der so genannten Westspange.


Der Verkehrsausschuss des Landtags hat in dieser Woche zentrale Maßnahmen zum Ausbau in den ÖPNV-Infrastruktur-Finanzierungsplan aufgenommen. Die Planungskosten in Höhe von 67 Millionen Euro übernimmt das Land.


Für die Kölner Landtagsabgeordneten Petelkau, Kehrl und Braun ist das ein starkes Zeichen für Köln, schreiben sie in einer Mitteilung. Angesichts der überregionalen Bedeutung des Kölner Bahnnetzes werde der gesamte Personen und Güterverkehr vom Ausbau profitieren. Durch den Ausbau der Westspange soll es dann unter anderem zusätzliche S-Bahn-Stops in Klettenberg und Sülz geben, außerdem sollen mehr Bahnen unterwegs sein.

Weitere Meldungen