Zugausfälle in Köln nach Übernahme?

(DD|Foto:Symbolbild) In knapp vier Wochen soll das private Eisenbahn-Unternehmen Abellio eine der wichtigsten Regionalexpress-Linien in NRW übernehmen. In Köln drohen dann aber Zugausfälle.

© Abellio/Holger Jacoby

Die Übernahme ist Teil der Umstellung auf den Rhein-Ruhr-Express, mit moderneren und größeren Zügen. Doch die Übernahme des auch durch Köln fahrenden RE1 steht vor großen Problemen.

Abellio Rail NRW kämpft zurzeit mit Personalmangel. Lokführer sind knapp und aufgrund der Corona-Pandemie ist die Ausbildung neuer Lokführer deutlich schwieriger geworden, sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Er geht zwar davon aus, dass kommenden Monat die Deutsche Bahn die Linie an Abellio wie geplant abgibt, aber befürchtet auf Nachfrage Zugausfälle wegen des Personalmangels. Abellio selbst wollte sich nicht äußern, arbeite nach eigener Aussage aber an Lösungen. Möglicherweise wird die Deutsche Bahn übergangsweise aushelfen müssen.

Weitere Meldungen