Christopher Street Day als Fahrraddemo

(TS) Am Sonntagnachmittag fand unter dem Motto „Für Menschenrechte - Viele. Gemeinsam. Stark!" die Kölner Christopher Street Day-Demonstration statt. Allerdings in völlig anderer Form als sonst: Es gab eine Sternfahrt mit Fahrrädern.

© Radio Köln

Statt tanzenden Menschen auf Lastwagen konnten radelnde Demonstrierende beobachtet werden. In einer Sternfahrt fuhren insgesamt vier Gruppen auf Fahrrädern durch die Stadt. Martin Hommel vom Kölner Lesben- und Schwulentag hatte das Konzept mitentwickelt.

„Das Fahrrad soll uns hier als natürliche Barriere oder als natürliches Erinnerungsinstrument dienen. Natürlich haben wir auf den Seiten dann nichts zum Abstand halten, weswegen wir immer noch darauf angewiesen sind, dass die Teilnehmenden mitdenken und aufeinander achtgeben.“

Das Ziel der Demonstrierenden war die Deutzer Werft. Dort fand unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln eine Abschlusskundgebung statt.

Die Sternfahrt war der Ersatz für die ausgefallene CSD-Parade im Sommer.

Bilder von der Veranstaltung:

Weitere Meldungen